Gutshof Spenrath

 

 

Spenrath Gutshof

Gutshof Spenrath  2013  vor dem Abriss

450D_36_0030 FFR

450D_36_0036 FFRh

450D_36_0040 FFR

450D_36_0034 FFR

450D_36_0032 FFR

 

450D_36_0033 FFR

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Der kleine Ort Spenrath lag zwischen den Orten Otzenrath im Norden und Pesch mit seinem großen Gutshof im Süden. Das Dorf wurde erstmals  1398 erwähnt, aber 1650 wohnten erst 10 Familien dort. Im 19.Jahrhundert entstand der großzügige Spenrather Hof; es war der größte Hof im Dorf.

2007 begannen die Abbrucharbeiten des Dorfes für den Tagebau Garzweiler I. Der Gutshof konnte aber von der Familie Hoerdemann bis 2013 weiter bewirtschaftet werden.

Da der Gutshof nicht denkmalsgeschützt war, wurde vor dem Abriss keine Bauaufnahme gemacht und das Informationsmaterial über Gutshof und seine Geschichte ist entsprechend spärlich. Es lagen aber einige Fotos und 2 Luftaufnahmen vor, sodass in dem Modell die Größenverhältnisse richtig wieder gegeben sind.

 

Text in Anlehnung WIKIPEDIA