Alsdorf   St.Castor

 

                            Abriss

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Wegen Baufälligkeit wurde 1882 der Neubau einer Kirche geplant. Auf dem schlechten Untergrund konnte eine neue Kirche nicht auf dem gleichen Grundstück gebaut werden.

 

Vom Freiherrn Karl von Blankart erhielt die Gemeinde ein Grundstück geschenkt mit der Auflage, dass ihm die ersten beiden Bankreihen in der Kirche für immer ihm gehörten.

 

Die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1885. Wegen der Gefahr von Bergschäden baute man nur die ersten 3 m aus Ziegelsteinen und setzte einen Fachwerkbau darauf, den man mit Zinkplatten verkleidete. Die Kirche wurde im neugotischen Baustil gebaut und auch der „gotische Zierrat“ war aus Blech angefertigt. Auf die Dauer fasste  aber auch diese Kirche die wachsende Zahl der Gläubigen nicht mehr und sie hatte die gleichen Nachteile wie ihre provisorische Vorgängerin von 1869: sie war im Winter kalt und zugig, in Sommer drückend warm; auch die Reparaturen wurden immer kostspieliger.

 

So wurden 1962 ihr Abbruch und ein Neubau an der gleichen Stelle beschlossen.