Etzweiler        St.Hubertus                                                                                                                

Etzweiler St.Hubertus oben links

Etzweiler St.Hubertus

                   Abriss der KircheEtzweiler St.Hubertus oben rechts

Etzweiler St.Hubertus 3

Etzweiler St.Hubertus 4

Etzweiler St.Hubertus 5

 

Etzweiler St.Hubertus

            Die alte Kirchturmspitze

Kirchturmspitze                   in Neu-Etzweiler

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Die Kirche St.Hubertus wurde 1788 im barocken Baustil errichtet. Den Einwohnern der Gemeinde war der Weg zur Pfarrkirche nach Berrendorf zu beschwerlich geworden. Das Gebäude wurde von einem Privatmann gestiftet. Durch ein Erdbeben 1846 wurde das Gebäude stark beschädigt. 1890 erweiterte man die kleine Saalkirche um ein Querschiff und einen Chor.

Im Februar 1945 wurde die hölzerne Turmspitze abgeschossen. Nach dem Krieg setzte man wieder eine ähnlich gebaute Turmspitze auf den Rumpf.

2002 wurde die Kirche abgerissen, die Turmspitze aber für die neue Kapelle am Umzugsort mitgenommen.