Harff         Wasserschloss Harff 

 

              Nach dem Krieg2

Bild 1

          Sprengung des Schlosses1

Bild 3

Bild 4

Bild 5

 

Bild 2

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Der Name Harff wird urkundlich zuerst im 12.Jahrhundert genannt.

Um1348 wurde das Schloss neu aufgebaut. Es bestand aus dem bis zuletzt vorhandenen Hauptturm und den beiden kleineren Nordtürmen.1671 starben die Ritter von Harff aus; der Freiherr von Mirbach wurde 1675 mit dem Schloss belehnt.

Sein Nachfolger ließ das Schloss erneut ausbauen; durch den 30 jährigen Krieg hatten die Gebäude sehr gelitten.

Im Jahr1794 wurde das Schloss durch französische Truppen geplündert.

Um 1840 erfuhr das Schloss noch einmal eine Erweiterung durch einen Flügel nach Osten und ein Torhaus.

Im Jahr 1974 wurde das Schloss wegen des nahenden Tagebaues  gesprengt.