Otzenrath     St. Simon und Judas Thaddäus

 

1

Bild 3

          Ein Tag vor dem Abriss2

Bild 2


Bild 1

Bild 4

     Zentrale Säule mit Mutter GottesZentrale Säule                  in Neu-Otzenrath

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Über eine erste Kirche in Otzenrath ist nichts bekannt.

 

Um 1660 wurde eine dreischiffige Kirche mit Turm und Orgel gebaut. Dieses Gebäude wurde im 19.Jahrhundert für die gewachsene Gemeinde zu klein und war außerdem baufällig.

 

1867 war zunächst ein Kuppelbau geplant. Die notwendigen massiven Widerlager aus Haustein überstiegen aber den Kostenrahmen. Der Plan wurde daraufhin geändert und man sah in der Mitte des Raumes eine zentrale Säule vor. Diese übernahm einen Teil der Kräfte und die Kirche konnte aus dem üblichen Backstein gebaut werden.

Am 12.April 1869 war die Finanzierung gesichert und es erfolgte die Grundsteinlegung. Die zentrale Stütze aus Granit hatte einen Durchmesser von 63cm und ein Länge von 12m. Im Laufe der Jahre wurden noch einige Änderungen und Anbauten vorgenommen.

 

Der fortschreitende Tagebau Garzweiler erforderte einen Abriss der Kirche, der im März 2007 erfolgte. Die zentrale Säule und die Muttergottes Statue von der Spitze des Daches wurden gerettet und am Umsiedlungsort auf dem Friedhof aufgestellt.

Am 20. April 2006 wurden die drei Glocken abgehängt. Sie sollen die in de neuen Kirche in Neu-Otzenrath genutzt werden. Auch das schmiedeeiserne Turmkreuz mit der Wetterfahne wurden übernommen.

 

Der Abriss der Kirche der erfolgte im März 2007.