Otzenrath    evangelische Kirche

 

                  vor dem Abriss

Otzenrath ev. Kirche oben links

Otzenrath ev. Kirche 4

           während des Abrisses

Otzenrath ev. Kirche oben rechts

Otzenrath ev. Kirche 2

Otzenrath ev. Kirche 3

Otzenrath ev. Kirche

 

 

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

In Otzenrath hatte die Reformation schon 1550 Fuß gefasst, vor seinen Nachbardörfern Borschemich und Keyenberg.

Aber erst 1676 erhielt die Gemeinde den ersten reformierten Pastor. Eine Scheune wurde als Gotteshaus genutzt. 1706 ersetzte ein barocker Neubau das Behelfsgotteshaus. Die Gemeinde benötigte aber noch die Hilfe der katholischen Kirche: der Kirche fehlte ein Glockenturm. Erst 1766 wurde ein Dachreiter auf das Dach gesetzt.

Zu Beginn des 20.Jahrhundert war die Kirche in kritischem baulichen Zustand. Statt das Geld für eine fragliche Reparatur auszugeben entschied man sich für einen Neubau auf den Fundamenten der alten Kirche. 1910 entstand die bis zuletzt bestehende Kirche im Jugendstil. Der Grundriss entspricht der früheren Kirchenform, da Platz und die Lage auf eine ähnliche Lösung vorgaben. Außerdem wurde eine Sakristei und ein Turm angefügt. Alle Maße sind größer und stattlicher mit Rücksicht auf die Zahl der Kirchenbesucher.

2006 wurde die Kirche abgerissen.