Merode        Wasserschloss Merode

 

                  Nach dem Krieg1

Bild 4

          Wiederaufbau nach dem Krieg

Bild 1

Bild 2

Bild 3

              heutiger Zustand

Bild 5

                heutiger Zustand

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Das Wasserschloss Merode geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Es ist im Renaissance Stil erbaut und gilt als eines schönsten Schlösser des Rheinlandes.

Seit 1174 ist es im Besitz der Fürsten von Merode.Das heutige Erscheinungsbild geht auf die Jahre 1834 bis 1838 zurück.

 

Zu Ende des 2.Weltkrieges erlitt das Schloss schwere Beschädigungen. Der Nordwestturm wurde nicht wieder aufgebaut, ebenso Teile des Nordflügels. Das Modell zeigt den Zustand vor dem Krieg.

 

Im Jahr 2000 wurde das Schloss durch einen Großbrand stark beschädigt. Der Nordostturm wurde danach nicht wieder aufgebaut, ansonsten ist aber der Zustand wie vor dem Brand wieder erreicht. Das ganze Jahr über finden kulturelle Veranstaltungen statt, vor allem sei der Weihnachtsmarkt zur Adventszeit genannt.