Manheim    St.Albanus

1

Bild 5

oben rechts 14.2.2021 L

am 14.2.2021

Bild 4

Bild 2

Bild 3

 

Bild 1

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

1356 wird die Kirche erstmals erwähnt.

Im 15.Jahrhundert wurde eine neue Kirche errichtet, hundert Jahre später wurde ein Langhaus angebaut und wiederum etwas später wurde die Kirche noch um ein Seitenschiff erweitert.

Ende des 18.Jahrhunderts musste die Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Von 1898 bis 1900 wurde die heutige neugotische Kirche auf dem Platz der alten errichtet.

Heute noch sind die neugotischen Bänke und Figuren aus der Erbauerzeit erhalten.

 

Die Kirche wird 2021 wegen des Tagebaues Hambach abgerissen werden; der Umzug der Bevölkerung nach Manheim-Neu hat schon begonnen. Ein neues Gemeindezentrum ist schon im Bau.