Laurenzberg         St.Laurentius

 

1

Bild 2

 

Bild 3

Bild 4

Bild 1

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Auf einem Plateau über der Merzbachniederung erhob sich der Kirchturm der Laurenzberger Kirche St. Laurentius. Die Kirche ist eine dreischiffige, gotische Hallenkirche, erbaut aus Ziegeln, Bruchsteinen und Findlingen.

 

Der Westturm wurde 1890 neu errichtet.

 

Zum katholischen Pfarrbezirk Laurenzberg gehörten Langweiler, Laurenzberg, Lürken und Obermerz. Eine Kapelle in Berga Laurencii wurde bereits um 1400 erwähnt. Die Ausgrabungen in der Pfarrkirche vor der Abbaggerung des Dorfes haben aber nachgewiesen, dass an dieser Stelle bereits um 800 eine hölzerne Kapelle gestanden hat. Durch die Grabungen wurde eine fast lückenlose Baugeschichte der alten Laurenzberger Pfarrkirche nachgewiesen.

Der Ort lag seit 1816 im Kreis Jülich und gehörte zum Amt Dürwiß, das am 1. Januar 1972 an die Stadt Eschweiler kam.

 

1972 wurde Laurenzberg abgebaggert.