Körrenzig        alte Kirche  St.Peter

 

 

Bild 5

 

Bild 2

Bild 4

 

Bild 3

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

Die Alte Kirche St. Peter wird erstmals in einer Urkunde von Kaiser Konrad II. aus dem Jahr 1029 erwähnt. Sie wurde damals zusammen mit anderen Gütern an die Benediktinerabtei Burtscheid verschenkt.

 

Nach Erweiterungen in den folgenden Jahrhunderten erfolgte um 1475 ein Neubau aus Feldbrandsteinen, wobei Teile des romanischen Bruchsteinmauerwerks erhalten blieben. Seit dem haben verschiedene Veränderungen und Reparaturen stattgefunden, zuletzt nach den Beschädigungen im 2.Weltkrieg. Nach dem Bau einer neuen Kirche in Körrenzig wurde die Alte Kirche noch einige Jahre als Aufbahrungshalle genutzt und dann geschlossen. In den folgenden Jahren verfiel sie, es traten starke Setzungsschäden nach Grundwasserabsenkungen auf und die Kirche wurde wegen Baufälligkeit geschlossen.

In gemeinsamer Anstrengung durch das Bistum Aachen und RWE Power erfolgte ab 2000 die Wiederherstellung der Standsicherheit. Nach Abschluss dieser Arbeiten begannen 2001 die Renovierungsmaßnahmen durch den Verein „Rettet die Alte Kirche Körrenzig“. Im September 2005 wurde der Wiedereinzug in die Kirche gefeiert. Die Kirche wird regelmäßig für sakrale Zwecke genutzt, seit 2006 finden hier im Rahmen der Reihe „Kultur Alte Kirche“ Konzerte, Vorträge und Ausstellungen statt.  

Mit der vollständigen Sanierung des Dachstuhls und der Dachdeckung konnten die Renovierungsmaßnahmen im Jahre 2010 weitgehend abgeschlossen werden. Derzeit laufen noch Bestrebungen, den Dachstuhl und das Läutewerk und die Umfassungsmauer zu sanieren.