Inden     St.Clemens

 

1

Bild 4

                     Abriss 1997

2

Bild 1

Bild 3

Bild 2

 

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Die Pfarrei ging aus der alten Pfarrei St.Remigius in Geueich hervor (erstmals 1180 erwähnt). Zu Geuenich gehörten auch noch die Gemeinden Altdorf und Pattern, die schon alle dem Tagbau Inden weichen mussten.

1678 zerstörte ein Feuer den Ort, nur die Kirche und das Pfarrhaus blieben stehen und Geuenich blieb trotzdem als Pfarre erhalten.Nach der Franzosenzeit 1804 wurde Geuenich aufgegeben und auf Druck der Bevölkerung wurden Inden und Altdorf 1806 selbständige Gemeinden.

Um 1900 wurde in Inden die St.Clemens Kirche errichtet, eine dreischiffige, neuromanische Basilika aus Backstein, jedoch verputzt und weiß angestrichen.

 

1997 wurde der Ort aufgegeben und ist inzwischen abgebaggert.