Immerath      St.Lambertus

 

Ehemaliger Dom

Ehemaliger  "Dom"

​  108

Abriss

Abriss der Kirche

450D_31_0112 F L

450D_31_0110 F L

450D_31_0111 F L

450D_31_0114 F L

450D_31_0115 F L

450D_31_0115 F L

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Im 12.Jahrhundert wird bereits eine Kirche erwähnt, die dem Hl.Lambertus gewidmet war.

Mitte des 16.Jahrhunderts wurde die Kirche spät gotisch ausgebaut und um 2 Seitenschiffe erweitert.

Von 1767 bis 1770 wurde die Kirche weiter ausgebaut; mit Beginn des 19.Jahrhunderts wurde sie aber als zu klein empfunden. Es setzte nun ein langjähriger Streit ein, ob eine neue Kirche gebaut oder erneut nur erweitert werden sollte.

Ab 1886 wurde ein Neubau in Angriff genommen. Die Gemeinde wollte im Gegensatz zu den Nachbargemeinden eine spät romanische Kirche. Unaufgefordert legte der Kölner Baumeister E.Schüller einen neu romanischen Entwurf vor, der mit geringfügigen Änderungen die Zustimmung fand. Die Baugenehmigung wurde 1887 erteilt.

Im April 1888 wurde die alte Kirche abgerissen und noch im gleichen Jahr mit dem Neubau begonnen.Im Juli 1891 wurde die Kirche geweiht. Viele Einrichtungsgegenstände wurden von der alten Kirche übernommen. Die Kirche ist die einzige Kirche im Umkreis, die 2 Türme hat. Sie wurde daher der „Dom von Immerath“ genannt.

 

Die Kirche wurde 2018 abgerissen.