Schloss         Hambach

 

                    Nach dem Krieg1

Bild 4

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

Das Schloss ist ein ehemaliges Jagdschloss der Herzöge von Jülich. Es handelte sich um eine rechteckige Anlage mit 4 Türmen, von denen noch 3 in stark verändertem Zustand erhalten sind.

 

Die Burg wurde 1289 erbaut; 1512 brannte der Bau wegen einer Pulver Explosion ab, wurde aber wieder aufgebaut und erweitert.

Nach 1794 wurde der Nordturm und der anschließende Nordwestflügel abgerissen.

Im 2.Weltkrieg war das Schloss Hauptquartier der Wehrmacht und wurde durch Artillerie der Westmächte umfangreich zerstört. Nach dem Krieg wurde es als Notunterkunft benutzt.

 

In den Jahren 1957 bis 2007 wurden die vorhandenen Ruinen gesichert. Das Hauptgebäude und der südöstliche Turm sind jetzt bewohnt.