Garzweiler         St.Pankratius

 

1

Bild

 

Bild 3

Bild 4

Bild 1

 

Bild 2

 

Anklicken der Lupe vergrößert das Bild

 

1550 wurden erste Schritte zur Pfarrerhebung eingeleitet.

Garzweiler hatte schon 1312 eine Kapelle oder Kirche. Auf dem zughörigen Friedhof fanden auch Bestattungen statt; die Sakramente der Taufe und der letzten Ölung durften aber in dieser Kirche nicht gespendet werden.

Nach 1713 wird von Eigernleistungen der Gemeindemitglieder berichtet, um Schäden an der Kirche zu reparieren.

Im 19.Jahrhundert wurde der Zustand des Kirchleins für die 900 Mitglieder in der Gemeinde untragbar. Außerdem war der Bauzustand durch Nässe problematisch.

1834 kamen Pläne zu einem Ausbau wegen Geldmangel nicht zu Stande, obwohl schon Ziegel gebrannt worden waren.

1858 wurde schließlich der Grundstein für eine neue Kirche gelegt. Schwierigkeiten bereitete aber der sumpfige Untergrund und die Gründung mußte tiefer als geplant durchgeführt werden.

Auf den Tag genau nach der Grundsteinlegung wurde 1860 die Kirche geweiht. Die Kirche mit einem sechseckigen Turm zählte zu den schönsten neugotischen Kirchen der Gegend.

 

Der Ort Garzweiler ist seit 2006 von der Landkarte verschwunden.